Das Erzählen ist in diesem furiosen Buch mindestens so wichtig wie das Erzählte.

FAZ.NET

Gattis' Figuren sind fiktiv, aber man merkt, wie intensiv er sich mit ihrer Gedankenwelt und der Hölle ihres Lebens beschäftigt hat. In den Straßen die Wut ist eine harte, böse Lektüre.

Frankfurter Rundschau

Der Autor hat einen Gangsterboss als Informanten gewinnen können; also darf man neben den Zahlen und Fakten auch eine gewisse Authentizität der Atmosphäre annehmen. Es ist ein Unterschied, ob man die Geschehnisse als Roman vorgeführt bekommt oder als trockene politisch-soziale Analyse. Empathie in die eine oder andere Richtung ist lehrreich, aber auch furchterregend.

Der Standard

Hier wird weder hochästhetisch kübelweise Blut vergossen noch wird ein cooler Spruch nach dem anderen serviert. Im Gegenteil, Gattis glänzt mit purem Realismus. Fast unerträglich authentisch.

Die Presse

Wenn Ryan Gattis diese sechs Höllentage in der Stadt der Engel beschreibt, gelingen ihm gleich zwei furiose Romane auf einmal: ein Thriller über Rache und Vergeltung im Mikrokosmos rivalisierender Gangs, und ein apokalyptisches Szenario über eine gewalttätige Gesellschaft, der alle Regeln des Miteinander abhanden gekommen sind.

Stern

Mit ähnlich filmischem Blick, wie John Dos Passos vor 90 Jahren das Entstehen des amerikanischen Schmelztiegels in den Straßen von New York beschrieb, schildert Gattis die Implosion des amerikanischen Traums als Kakofonie disparater Stimmen.

Rolling Stone

Ein sehr scharfsinniger Thriller.

taz

Man muss einen glücklichen Moment im eigenen Leben erwischen, damit einen In den Straßen die Wut nicht komplett fertigmacht. Großartig ist In den Straßen die Wut trotzdem geworden. Finster, zerschunden, geboren aus den Tränengasgewittern und Kugelhageln des Blutmai 1992.

Die Welt

Ein großartiges Ding.

Die Welt

Eine wahnsinnig hochtouriger Roman: schmutzig, nervenzerfetzend, manchmal unerträglich gewaltsam, gleichzeitig aber auch erfüllt von einem tiefen Mitgefühl für seine Figuren.

The New York Times

Ryan Gattis erzählt zwar von einem Ereignis, das fast ein Vierteljahrhundert her ist. Seine Geschichte ist aber absolut zeitlos. Denn vor allem zeigt er uns, wie dünn die Decke der Zivilisation ist, wie leicht sich Wut und Hass und Barbarei Bahn brechen können.

Spiegel Online

Ryan Gattis’ großartiger Roman ist so komplex wie zugänglich, er wagt einen entschlossenen Blick in einen Abgrund.

Süddeutsche Zeitung

Ein Meisterstück!

3Sat "Krimibuchtipp"

Eine monumentale Leistung: Gattis nimmt den Leser mit in das zerbrochene, wütende Herz von Los Angeles während der Unruhen von 1992 und blinzelt nicht einmal mit den Augen vor dem, was er da sieht.

Dennis Lehane

Ein symphonischer, unglaublich perfekter, unüberbietbarer Roman. Er hat mich in einem Stück verschluckt.

David Mitchell

Heftige, temporeiche, lebenspralle Szenen einer Stadt im Krieg. Dieser Autor weiß genau, wovon er schreibt.

Joyce Carol Oates

Das herzzerreißende Bild einer Stadt, die sich selbst zerstört.

Paula Hawkins, Autorin von The Girl on the Train

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Bibliographie

  • Übersetzt von Ingo Herzke
  • Erscheinungstermin:
  • ISBN:
  • Seiten